Du bist zwischen 14 und 30 Jahren alt und würdest gerne wissen was wir so machen oder hast sogar schon länger überlegt mal bei uns vorbeizukommen?
Dann ist unser Sommerprogramm genau das richtige für dich. Wir haben für den August verschiedene Aktionen geplant.

Alle Programmpunkte unseres Sommerprogramms sind vollkommen kostenfrei, außerdem können wir dir bei Bedarf die Fahrtkosten mit dem ÖPNV erstatten.
Für die besserer Planung wäre es schön, aber nicht notwendig, wenn du dich vorher per Mail (vorstand@gruenejugend-darmstadt.de) anmeldest.

Hier alle Veranstaltungen im Überblick:


16. August | Workshop zur Klimagerechtigkeit

Was könnte „Klimagerechtigkeit“ heißen? Dich erwartet ein spannender Workshop mit praktischem Anteil!

Im Workshop für 14 bis 30 Jährige diskutieren wir diese Frage und schauen, wer schon was für Klimagerechtigkeit macht. Zum Beispiel macht die Grüne Jugend kreative Aktionen, aber auch viele andere Organisationen. Wir bereden, was Klimakonferenzen bringen und was noch politisch geschehen müsste.

Am Ende machen wir im Sinne von „think global, act local“ eine eigene praktische Aktion, die mit Klima- und Umweltschutz in Darmstadt zu tun hat!

Wann: 16.8. | 15:00-18:00 Uhr
Wer: Alle Interessierten zwischen 14 und 30 Jahren
Treffpunkt: 15 Uhr am Grünen Büro (Lauteschlägerstr. 38)

Link zum Facebook Event


18. August | Queerer Filmabend

Wir lieben Vielfalt!

Deswegen sind wir natürlich auch beim Darmstädter „Christopher Street Day“ (CSD Darmstadt 2016) mit dabei und demonstrieren für eine freie und offene Gesellschaft. Mach mit und setze mit uns ein Zeichen!

Zur Einstimmung treffen wir uns schon am 18. ab 18:00 Uhr am Grünen Büro. Wir treffen die letzten Vorbereitungen für die Parade (Banner malen, Kostüme basteln etc.) und lassen den Abend dann gemütlich bei einem queeren Film ausklingen.

Wann: 18.8. | 18:00-00:00 Uhr
Wer: Alle Interessierten zwischen 14 und 30 Jahren
Treffpunkt: 18 Uhr am Grünen Büro (Lauteschlägerstr. 38)

Link zum Facebook Event


20. August | Christopher Street Day

Liebe, Sex & Widerstand!

Das ist das Motto des diesjährigen Darmstädter CSD. Begleite mit uns gemeinsam den Wagen der Darmstädter Grünen und leiste Widerstand gegen rechten Hass und die regressiven Kräfte unserer Gesellschaft.

CSD Darmstadt auf Facebook


24. August | Veganes Grillen

Vegan Grillen – Geht das überhaupt?

Und wie! Zum Abschluss unseres Sommerprogramms laden wir euch ein, gemeinsam mit uns zu Grillen.

Wir starten erst ganz theoretisch mit einer kleinen Diskussionsrunde zu veganer Lebensweise. Viele von uns sind selbst Veganer*innen und ihr könnt uns liebend gerne mit euren Fragen löchern. Außerdem gibt es Tips und Anregungen für den veganen Alltag.
Danach wird es dann ganz praktisch: Wir legen selbst Hand an, probieren vegane Grillprodukte aus und lassen es uns schmecken.

Mitbringen musst du außer Hunger nichts! Zur besseren Planung freuen wir uns aber, wenn du dich vorher anmeldest.

Wann: 24.8. | 17:00-22:00 Uhr
Wer: Alle Interessierten zwischen 14 und 30 Jahren
Treffpunkt: 17 Uhr am Grünen Büro (Lauteschlägerstr. 38)

Link zum Facebook Event